„Es sind jetzt wieder mehr Kinder in unserem Wohngebiet“. Mit diesen Worten hat uns eine Anwohnerin der Jaminstraße bei der CDU-Spielplatzbegehung begrüßt, freut sich CDU Fraktionsvorsitzender Andreas Becker. Die CDU Kronberg hatte zur Spielplatzbegehung auf den Spielplatz Ecke Jaminstraße/Merianstraße eingeladen.

Die anwesenden Anwohner berichteten den CDU Vertretern, an deren Spitze Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche stand, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Spielgeräte abgebaut wurden. Die Begründung war, dass die Spielgeräte nicht mehr der DIN entsprechen würden, so eine Anwohnerin weiter. Eine Ersatzbeschaffung von Spielgeräten fand damals allerdings nicht statt, obwohl auf dem Spielplatz, der herrlich mit einem alten Baumbestand bewachsen ist, ausreichend Platz vorhanden ist. Mit Freude konnten die Anwesenden jetzt feststellen, dass aktuell ein neues Spielgerät aufgebaut wird. Das konsequente und unermüdliche Nachfragen unserer Ortsbeiratsmitglieder Gaby von Stockhausen und Bernhard Kilb hat Wirkung gezeigt, zeigen sich die CDU Vertreter zufrieden.

Für die Zukunft wünschen sich die Anwohner, dass es altersdifferenzierte Spielgeräte gibt. Auf jedem Spielplatz sollten kleinkindgerechte Spielgeräte, aber auch Spielgeräte für ältere Kinder z.B. eine Tischtennisplatte, vorhanden sein, berichten die beiden stellvertretenden CDU Vorsitzenden Felicitas Hüsing und Mathias Völlger.

Die gute Resonanz der Anwohner bei der ersten Spielplatzbegehung zeigt, wie wichtig das Thema „Spielplätze“ ist. Kinder müssen den höchsten Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen. Wir werden daher auch die Spielplatzbegehungen in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen und uns so einen umfassenden Eindruck über den Zustand aller Spielplätze in Kronberg verschaffen, so Andreas Becker abschließend.

Andreas Becker

« Bewohner aktiv in Veränderungsprozess einbinden Kommunikation mit Kindern und Eltern unzureichend »