Um auf die große Bedeutung von Wasser hinzuweisen, beschloss die UN (United Nations) 1993, jedes Jahr den 22. März als „Weltwassertag“ zu deklarieren. Damit soll auf den hohen Wert des Wassers hingewiesen werden.

„Wasser ist die essenziellste Ressource allen Lebens und muss daher im besonderen Maße geschützt werden“, so CDU Fraktionsvorsitzender Andreas Becker.

„Wasser ist ein knappes und wertvolles Gut, da nur ca. 2,5 % des Wasservorkommens auf der Erde trinkbares Süßwasser sind“, berichtet die CDU-Vorsitzende Felicitas Hüsing.
„Unser Wasser ist unser wertvollstes Lebensmittel, mit dem wir behutsam und ressourcenschonend umgehen müssen. Wasser ist die Grundlage für Wohlstand und Frieden. Daher müssen wir ständig in unsere Wasserinfrastruktur investieren und Sorge dafür tragen, dass auch zukünftige Generationen sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge in Kronberg zur Verfügung haben“, so Felicitas Hüsing weiter.

„Die Trinkwasserverschmutzung im vergangenen Jahr in Kronberg hat gezeigt, wie wichtig die größtmögliche Sorgfalt bei der Wasserbewirtschaftung ist, um eine Verkeimung des Wassers zu verhindern und die hohe Qualität des Wassers zu gewährleisten“, so die CDU´ler Hüsing und Becker.

„Die Wasserampel zeigt uns auch in jedem Sommer, wie knapp die Ressource Wasser ist. Daher müssen wir uns bei jeder zusätzlichen Wohnbaumaßnahme in Kronberg fragen, ob wir die Wasserversorgung noch sicherstellen können. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Kapazität unserer Kanalisation. Hier sei an die schlimmen Hochwasser der vergangenen Jahre erinnert“, so die Ortsvorsteherin von Oberhöchstadt, Michaela Ambrosius.

Die CDU Kronberg nimmt den Weltwassertag (22.03.2024) zum Anlass, um an einen ressourcenschonenden Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel, dem Wasser, zu erinnern.
„Die Sicherstellung der Wasserversorgung ist für uns eines der wichtigsten Themen für Kronberg. Hier müssen wir vorausschauend und zielorientiert planen und handeln“, betont die CDU Vorsitzende Felicitas Hüsing.

Die CDU Kronberg bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um einen schonenden Umgang mit unserem Wasser.
Gleichzeitig erinnert die CDU an ihren 5-Punkte-Plan, der die Wasserversorgung in Kronberg auch für die nächsten Generationen sichern soll:
Sparsamer Umgang mit dem Lebensmittel Wasser. Hier ist jeder Einzelne aufgefordert, sein Verbrauchsverhalten zu überprüfen und anzupassen.
Erhöhung und Sicherung der Eigenwasser-Förderung, um in der Wasserversorgung unabhängig zu bleiben.
Kontinuierliche Investition in unsere Wasser- und Abwasserinfrastruktur, um auch bei hohem Tagesverbrauch ausreichende Wassermengen beziehen und vorhalten zu können.
Zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Bei jeder großen Baumaßnahme muss geprüft werden, ob die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung noch sichergestellt werden kann.
Flankierende Umweltmaßnahmen, z.B. zur Versickerung und Regenrückhaltung sowie zur Förderung von Zisternen und Dachbegrünungen.
„Wir alle sind dankbar für unser gutes Wasser. Dies soll auch den nächsten Generationen noch zur Verfügung stehen. Daher müssen wir jetzt auf einen sorgsamen Umgang mit unserem Wasser achten und eine behutsame und durchdachte Stadtentwicklung betreiben“, so die CDU´ler Felicitas Hüsing, Andreas Becker und Michaela Ambrosius abschließend.

« CDU: Asylbewerber besser integrieren CDU ehrt Mitglieder für langjährige Treue und Unterstützung »