Bei der Kommunalwahl am 14. März haben die Kronberger Bürgerinnen und Bürger die CDU mit deutlichem Abstand als stärkste Kraft in der Kronberger Stadtverordnetenversammlung bestätigt. Rund zwei Wochen nach der Wahl hat sich die CDU Fraktion nun konstituiert.

Alter und neuer Fraktionsvorsitzender ist Andreas Becker. Der 49-jährige Oberhöchstädter hatte nach der verlorenen Bürgermeisterwahl seine politische Zukunft ganz bewusst in die Hände der Wähler gelegt und war von Listenplatz 32 aus gestartet. Das Votum der Wähler war deutlich. Becker bekam so viele Stimmen, dass er 24 Plätze nach vorne kumuliert wurde. Mit ihm freut sich die gesamte CDU Fraktion, die ihn einstimmig in seinem Amt als Fraktionsvorsitzenden bestätigte.

Becker wird im Fraktionsvorstand von Felicitas Hüsing als Fraktionsgeschäftsführerin sowie Michael Dahmen und Stefan Möller als seinen Stellvertretern unterstützt.

Besonders herzlich begrüßte die CDU Fraktion Christine Bonaventura aus Oberhöchstadt als neues Mitglied der Fraktion und Vertreterin der CDU im Ortsbeirat Oberhöchstadt.

Andreas Knoche wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Stadtverordnetenvorstehers nominiert. Knoche leitet seit nunmehr 5 Jahren die Sitzungen der Stadtverordneten sehr ausgewogen und überparteilich. Die CDU geht fest davon aus, dass er in der konstituierenden Sitzung des Kronberger Stadtparlamentes erneut mit deutlicher Mehrheit zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt wird.

Für den Magistrat nominierte die CDU Fraktion ihre bisherigen Vertreter Brigitte Möller und Hans-Jörg Niermann.

Im ASU wird die CDU von Max-Werner Kahl und Prof. Hellfried Moosbrugger repräsentiert werden, Andreas Becker und der für Brigitte Möller nachrückende Mike Ambrosius arbeiten im HFA, während Felicitas Hüsing und Stefan Möller die CDU Fraktion im KSA vertreten. Michael Dahmen wird die CDU- Fraktion in der Betriebskommission der Stadtwerke vertreten.

Die Mitglieder der CDU Fraktion freuen sich nun auf die anstehende Sacharbeit. Priorität haben die Themenfelder Haushaltspolitik und Stadtentwicklung.

In der konstituierenden Fraktionssitzung der CDU wurde nochmals bekräftigt, dass mit allen im Stadtparlament vertretenen politischen Parteien und Wählervereinigungen Gespräche hinsichtlich einer Zusammenarbeit zum Wohle unserer Heimatstadt geführt werden soll, so Felicitas Hüsing abschließend.

« CDU setzt sich weiter für Abschaffung der einmaligen Straßenbeiträge ein Straßensanierungen mit Anwohnern partnerschaftlich umsetzen »