Kronberger Handwerksbetriebe suchen dringend neue Gewerbeflächen. Dies ist seit langem bekannt.
„Die Kronberger CDU unterstützt die Kronberger Handwerk bei dieser Suche“ sagt der Fraktionsvorsitzende Andreas Becker. Die Kronberger Handwerksbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unserer Stadtgesellschaft. Sie bieten dringend benötigte Ausbildungsplätze an und ermöglichen somit gerade jungen Kronbergerinnen und Kronbergern, vor Ort einen sinnvollen und zukunftssicheren Beruf zu erlernen und später auch auszuüben. Weiterhin werden viele ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Tätigkeiten in Vereinen und deren Unterstützung traditionell von Kronberger Handwerkern und ihren Betrieben übernommen, so Andreas Becker weiter.

Aus diesem Grund hat die CDU seit Jahren mehrere Anträge in der Stadtverordnetenversammlung gestellt, mit dem Ziel, geeignete Gewerbeflächen zu finden, zu entwickeln und den Kronberger Handwerkern anzubieten. Zuletzt wurde im September 2018 ein weiterer CDU-Antrag zu diesem Zweck gestellt, der in der Stadtverordnetenversammlung eine Mehrheit fand. Dessen Ergebnis hätte eigentlich im März 2019 allen Stadtverordneten vorliegen sollen.

Deshalb fragt die CDU jetzt nach: Wann bekommen wir eine Antwort auf die Frage, welche konkreten Flächen für Kornberger Handwerker geeignet sind und wann und wie diese Flächen den Handwerkern zur Verfügung gestellt werden können?

„Die Zeit drängt“, sagt der CDU-Stadtverordnete Stefan Möller. Viele Handwerker warten seit langem auf diese Antwort. Sie wollen expandieren und für die Zukunft planen, finden aber in Kronberg keine geeignete Fläche während die umliegenden Städte Oberursel, Steinbach oder Eschborn mit größeren Gewerbeflächenentwicklungen und attraktiven Bedingungen werben. Wenn wir jetzt nichts anbieten können, werden einige der Kronberger Traditionsbetrieben abwandern müssen.

„Hier hilft es auch wenig, dass die Kronberger Wirtschaftsförderung seit langem von dem Mangel weiß und ihn auch wiederholt thematisiert“, stellt Andreas Becker fest. Wir brauchen eine konkrete Fläche, die für den Bedarf der Handwerker geeignet ist. Erst dann kann die Stadtverordnetenversammlung die nötigen Entscheidungen treffen. Ein Antrag zur Entwicklung einer für Kronberger Handwerker geeigneten Fläche wurde aber bisher vom Magistrat nicht vorgelegt, kritisieren die Christdemokraten Andreas Becker und Stefan Möller.

Und genau um die konkrete Ermittlung dieser geeigneten Gewerbefläche ging es im Antrag der CDU Fraktion vom September 2018. Die CDU wartet gespannt auf das Ergebnis.

Andreas Becker

« Keine Mehrheit für Newsletter Ensembleschutz - und nun? »