Die CDU hat ihre „Unternehmensbesuche“ fortgesetzt und die Günther Hellriegel GmbH besucht. In der Vergangenheit hat die CDU Kronberg bereits u.a. die Metzgerei Klein, Accenture und den landwirtschaftlichen Betrieb Hildmann besucht. Uns ist es sehr wichtig, direkt von den Unternehmern zu erfahren, wo der Schuh drückt und wo die Politik möglicherweise helfen kann, berichten die beiden stellv. CDU Vorsitzenden Felicitas Hüsing und Mathias Völlger.

Die 3-Hellriegel-Brüder betreiben in der zweiten Generation einen Feinkosthandel am Firmensitz „In der Schneithohl“ in Kronberg-Oberhöchstadt. Beeindruckt zeigten sich die Kommunalpolitiker der CDU von der neu gestalteten Verkaufshalle der Hellriegel GmbH. Hier bieten die Hellriegels jeden Samstag Feinkostartikel an.

Gleichzeitig ist Christian Hellriegel auch der Vorsitzende des BdS Kronberg (Bund der Selbständigen). Bürgermeisterkandidat Andreas Becker lobte die sehr gelungene Feier zum 150. Jubiläum des BdS und danke den Handwerkern und Gewerbetreibenden für ihr Engagement zum Wohle unserer Heimatstadt Kronberg. Die Handwerker und Gewerbetreibenden sind ein wichtiger Bestandteil unserer Stadtgesellschaft. Sie bieten dringend benötigte Ausbildungsplätze an und ermöglichen somit gerade jungen Kronbergerinnen und Kronbergern, vor Ort einen sinnvollen und zukunftssicheren Beruf zu erlernen und später auch auszuüben. Weiterhin werden viele ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Tätigkeiten in Vereinen und deren Unterstützung traditionell von Kronberger Handwerkern und ihren Betrieben übernommen. Gerade wenn es um die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft unserer hervorragenden freiwilligen Feuerwehren geht oder die Hilfe bei Vereinsfesten benötigt wird, sind die die Kronberger Handwerker und Gewerbetreibenden immer zur Stelle, so Andreas Becker weiter.
Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist die Förderung der vorhandenen und die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe eine wichtige städtische Aufgabe. Hierbei ist das Angebot von geeigneten Gewerbeflächen ein kritischer Faktor, so Mathias Völlger.

Von Seiten der Kronberger Handwerksbetriebe und ihrer Interessensvertretung wird seit langem auf einen signifikanten Mangel an geeigneten Gewerbeflächen zur Deckung des Erweiterungsbedarfs Kronberger Handwerksbetriebe aufmerksam gemacht. Daher hat die CDU Kronberg bereits in 2018 einen Antrag gestellt und den Magistrat um Prüfung gebeten, welche Gewerbeflächen zur Deckung des Erweiterungsbedarfs Kronberger Handwerksbetriebe geeignet sind und perspektivisch zur Verfügung gestellt werden können.

Ein weiteres Thema war die Auftragsvergabe der Stadt Kronberg. Zu diesem Themenkomplex hatte die CDU Fraktion im Spätsommer 2019 eine Anfrage an den Magistrat gerichtet. Der BdS und die CDU warten gespannt auf die Beantwortung der gestellten Fragen.

Abschließend danke Andreas Becker der Familie Hellriegel für die Einblicke in ihr Unternehmen und für die sehr offenen und deutlichen Worte des BdS Vorsitzenden.

« CDU-Mannschaft hat am Preisschießen der Schützengesellschaft teilgenommen Gute Spielplätze wichtig für die Entwicklung unserer Kinder »

Jetzt teilen: