Ensembleschutz was ist das? Was müssen wir beachten? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Siedlung? Diese und ähnliche Fragen stellen sich die Bewohner der Siedlung „Roter Hang“ nun schon seit einigen Jahren, berichtet CDU Fraktionsvorsitzender Andreas Becker. Die Anwohner des Gebietes „Roter Hang“ haben Mitte 2016 aus der Zeitung erfahren, dass ihre Siedlung unter Ensembleschutz gestellt wurde, so Becker weiter. Eine Informationsveranstaltung der Stadt Kronberg gab es bisher für die Anwohner nicht.

„Seit dieser Zeit bitte ich die Verwaltung in den Ortsbeiratssitzungen, eine Informationsveranstaltung einzuberufen, damit die Anwohner wissen, was das eigentlich genau bedeutet“, berichtet die CDU-Frau im Ortsbeirat Kronberg, Gabriele von Stockhausen.

„Offenbar gibt es in der Bevölkerung etliche Irritationen, nachdem das Wohngebiet Roter Hang seitens der Denkmalbehörde unter Ensembleschutz gestellt worden ist. Dies sei durch vermehrte Nachfragen bei der Stadtverwaltung offenkundig geworden. “Aus diesem Grund sei eine Informationsveranstaltung in Vorbereitung“, berichtete die damalige Leiterin des Fachbereiches Stadtentwicklung und Umwelt, Dr. Ute Knippenberger im Oktober 2016. Geschehen ist bisher nichts.

Auch der Vorsitzende des ASU, Max-Werner Kahl, bedauert, dass es die Stadt bisher unterlassen hat, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Inzwischen rumort es hier in der Bevölkerung. Einig sind sich alle, dass es schnell eine Info Veranstaltung geben muss, betont Max-Werner Kahl eindringlich.
Die CDU bittet daher die Verwaltung, die versprochene Informationsveranstaltung endlich zeitnah anzubieten, so die CDU-Vertreter Becker, Kahl und von Stockhausen abschließend.

Andreas Becker

« Wo bleiben die Gewerbeflächen für Kronberger Handwerker? Spielplätze in einem bedauernswerten Zustand »