„Ein erster Schritt in die richtige Richtung“, freut sich CDU Fraktionsvorsitzender Andreas Becker. Unser jahrelanger beharrlicher Einsatz für die Abschaffung der Straßenbeiträge zeigt nun endlich Wirkung, so Andreas Becker weiter.

In der letzten Stadtverordnetenversammlung 2018 wurde mit den Stimmen der CDU eine deutliche Reduzierung der Straßenbeiträge im Rahmen des u.a. von der CDU mitinitiierten Nachtragshaushaltes für 2019 beschlossen. Mit dieser Reduzierung der Straßenbeiträge werden jetzt die Bürgerinnen und Bürger an der guten wirtschaftlichen Entwicklung und der soliden Finanzlage der Stadt Kronberg beteiligt.

Der von CDU und SPD erfolgreich verteidigte Konsolidierungskurs der letzten Jahre geben uns zusammen mit weiteren positiven Entwicklungen, wie z.B. dem vorläufigen Jahresabschluss 2017 mit einem Plus von rd. 5,5 Mio. €, nun den finanziellen Spielraum zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger bei den Steuern und Abgaben, so die stellv. CDU Vorsitzende Felicitas Hüsing.

Unser Antrag auf vollständige Abschaffung der Straßenbeiträge fand Mitte des Jahres leider noch nicht die notwendige Mehrheit der Stadtverordneten. Nur die CDU hat geschlossen für die Abschaffung der Straßenbeiträge gestimmt, berichtet der stellv. CDU Fraktionsvorsitzende Reinhard Bardtke.

Die nun beschlossene Reduzierung der Straßenbeiträge tritt ab 01.01.2019 in Kraft und gilt auch für alle Straßenausbaumaßnahmen, die noch nicht endabgerechnet sind. Damit werden auch viele Bürgerinnen und Bürger entlastet, deren Straßen erst kürzlich erneuert wurden.

Die CDU Kronberg wird sich weiterhin für die vollständige Abschaffung der Straßenbeiträge einsetzen und im Jahr 2019 erneut einen entsprechenden Antrag einbringen, so Andreas Becker abschließend.

Andreas Becker

« CDU Ortsbesichtigung am Bahnhof CDU fordert Transparenz und Bürgernähe bei Straßenbeiträgen »