Der CDU Kronberg und ihrem Bürgermeisterkandidaten Andreas Becker ist es ein Anliegen, den ÖPNV in Kronberg weiter zu verbessern. Hierzu zählen für Bürgermeisterkandidat Andreas Becker neben der Sicherung und weiteren Verbesserung des Stadtbussystems auch Verbesserungen bei der Anbindung der Seniorenwohnanlagen sowie der stadt- und ortsmittefernen Wohngebiete. „Mir ist es wichtig, dass gerade unsere Seniorinnen und Senioren und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die weiter von den Ortsmitten entfernt wohnen auch ohne eigenes Auto mobil bleiben, und das auch am Wochenende“, so Becker.

Brigitte Möller, die Vorsitzende der Senioren-Union Kronberg, merkt dazu an, dass gerade in den Seniorenwohnanlagen immer wieder über das frühere Kronberger Anruf-Sammel-Taxi gesprochen wird. „Unsere Seniorinnen und Senioren wünschen sich eine Wiedereinführung des Anruf-Sammel-Taxi als Ergänzung zum Stadtbus“, so Möller.

Das Kronberger Anruf-Sammel-Taxi wurde in den schwierigen Zeiten der städtischen Haushaltskrise eingestellt, erinnert Felicitas Hüsing, CDU Vorsitzende des Kronberger Stadtverbandes und Geschäftsführerin der Fraktion Jetzt, wo sich die Haushaltslage entspannt hat, wollen wir als CDU den Magistrat beauftragen, zu prüfen, in welcher Konzeption ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) als Ergänzung zum Kronberger ÖPNV wieder eingeführt werden kann.

Zu dieser Prüfung soll der Magistrat eine Bedarfsanalyse durchführen, erläutern Becker und Hüsing. Bei der Bedarfsanalyse sollen insbesondere die Anbindung der Seniorenwohnanlagen und stadt- und ortsmitteferner Wohngebiete auch am Wochenende berücksichtigt werden.

Mit dem eingereichten Antrag greift die CDU diesen Bürgerwunsch auf und möchte, vorbehaltlich eines tragfähigen Konzeptes mit sinnvollem Kosten-Nutzen-Verhältnis, das Kronberger Anruf-Sammel-Taxi wieder einführen.

Andreas Becker

« Bürgermeisterkandidat Andreas Becker mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch Junge Union - Neuer Vorstand, neue Energie, neues Jahr »