Für die Siedlung am „Roten Hang“ besteht nun schon seit 2016 ein Ensembleschutz, der Beschränkungen für die Hauseigentümer mit sich bringt. Was genau zu beachten ist, wissen die meisten Betroffenen aber bis heute nicht. Denn neben der nur spärlichen und späten Information, dass die Siedlung neben dem Waldschwimmbad unter Schutz gestellt wurde, warten die Bürgerinnen und Bürger bis heute auf eine Informationsveranstaltung, so CDU Fraktionsvorsitzender Andreas Becker.

Seit 3 Jahren fragen daher die CDU Vertreter im Ortsbeirat Kronberg bzw. im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, Gabriele von Stockhausen und Max-Werner Kahl, wiederholt nach einer Informationsveranstaltung für die Bewohner des Gebietes „Roter Hang“. Immer wieder werden die Anwohner und die Parlamentarier hingehalten und vertröstet.

Bürgermeister Temmen hat auf Nachfrage des ASU-Vorsitzenden Kahl schon am 08.12.2016 in der Stadtverordnetenversammlung gesagt, dass eine Versammlung geplant sei. Dies ist im Protokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 08.12.2016 so nachzulesen, berichtet Andreas Becker weiter. Weitere Nachfragen wurden im ASU und im Ortsbeirat von den CDU Vertretern gestellt. Leider blieb es seither bei diesen Ankündigungen, ohne dass die Anliegen der Betroffenen ernst genommen wurden.
Wir fordern daher den Magistrat auf, endlich die Bürgerinnen und Bürger im Gebiet „Roter Hang“ mit einer Info-Veranstaltung umfassend über das Thema „Ensembleschutz“ zu informieren. Es reicht nicht aus, wenn auf die Zuständigkeit von „Unterer Denkmalschutzbehörde bzw. dem Landesamt für Denkmalpflege“ verwiesen wird, so Becker. In der Info-Veranstaltung sollte auch aufgezeigt werden, wer den Anstoß für den „Ensembleschutz“ in Gebiet „Roter Hang“ gegeben und welche Folgen es für die Bewohner hat.

Transparenz im Handeln von Politik und Verwaltung, gerade auf kommunaler Ebene, ist für die CDU sehr wichtig, betont Fraktions-Chef Andreas Becker. Wir brauchen uns sonst nicht wundern, wenn immer mehr Wählerinnen und Wähler den etablierten Parteien den Rücken kehren und sich Protestparteien anschließen. Daher: Die versprochene und angekündigte Info-Veranstaltung zum „Ensembleschutz Roter Hang“ unverzüglich durchführen, fordert Andreas Becker abschließend.

Andreas Becker

« Spielplätze in einem bedauernswerten Zustand Neuausschreibung des Stadtbussystems mit Prüfung alternativer Antriebssysteme »

Jetzt teilen: